Dieser Handlungsleitfaden will Ihnen den Umstieg in die Cloud erleichtern, indem er wichtige Aspekte und Schritte hervorhebt und näher beschreibt. Selbstverständlich kann er keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, Unternehmen sind zu unterschiedlich strukturiert und aufgestellt – aber er kann Ihnen wertvolle Anregungen für Ihren Schritt in die Cloud geben.
Ganz generell ist es notwendig, sich darüber klar zu werden, dass der Wechsel in ein Cloud-Umfeld eine strategische, keine taktische Entscheidung ist. Deshalb sollte dieses Thema auch organisatorisch in Form einer Top-Down-Strategie angegangen werden.
Wenn Sie die Mehrwerte von Cloud-Umfeldern ausschöpfen wollen, können Sie sich jedoch nicht auf einem reinen Lift & Shift-Ansatz, also dem Verlagern Ihrer Applikationen und Infrastrukturen in ein Cloud-Umfeld, ausruhen, denn so lösen Sie lediglich einen Rechenzentrumsbetreiber durch einen anderen ab. Stattdessen müssen Sie ganzheitlicher agieren, um Prozesse, Einstellungen und Zusammenarbeitsmodelle anzupassen. Cloud ist, gerade wenn die möglichen Vorteile im Hinblick auf Einsparungen, Qualitäts- und Effizienzverbesserungen genutzt werden sollen, als disruptiv zu betrachten. Das bedeutet, dass sich Ihr Unternehmen, Ihr Umfeld und Ihr Mindset in seiner Gänze verändern müssen, um eventuelle Vorteile auch tatsächlich zu realisieren.
Aus diesem Grund darf eine Transformation in die Cloud nicht ausschließlich von Technik, Technikern und Technologien gesteuert werden, sondern muss moderiert und orchestriert werden. Und das kann nur mit Unterstützung übergeordneter Hierarchieebenen stattfinden. Dementsprechend ist es nötig, das Thema mit angemessener Aufmerksamkeit und Unterstützung von Seiten des Managements anzugehen. Auch muss die Bereitschaft bestehen, tradierte und bekannte Vorgehensweisen und Modelle zumindest infrage zu stellen und anzupassen, gegebenenfalls sogar durch neue, agilere Ansätze zu ersetzen. Treffen Sie also zunächst die Grundsatzentscheidung, das Thema “Cloud” konsequent und ergebnisoffen anzugehen.
INHALT
- Als strategische Entscheidung planen und behandeln
- Bestandsaufnahme in Bezug auf Cloud-Fähigkeit
- Identifikation von Pilotapplikationen und -systemen
- Identifikation und Beschreibung realistischer Servicelevel und Betriebsprozesse
- Einbinden nichttechnischer Stakeholder
- Iteratives Vorgehensmodell etablieren
- Angepasste und agile Betriebsmodelle entwickeln und umsetzen
- Angepasste und modularisierte Applikationen entwickeln
- Fazit: In die Cloud mit Commitment und Planung!